Kulinarisches

Die Sagen und Mythen, die sich ums Bier ranken sind fast genauso alt wie seine Entstehungsgeschichte: Ist Bier schädlich? Kann es unsere Gesundheit sogar positiv beeinflussen? Was ihr vor eurem nächsten gscheiden Suri vielleicht wissen solltet und welche Überraschungen das Bier für uns parat hält, erfahrt ihr hier.  

Es ist unser flüssiges Gold und Grundnahrungsmittel: das Bier. Eine Welt ohne die zartschimmernde, köstliche Flüssigkeit können wir Bayern uns überhaupt nicht vorstellen und wollen es auch nicht. Ob Helles, Weißbier oder doch ein geschmacklich etwas ausgefalleneres Rauchbier ist dabei egal - schmecken soll es! In den grünen, kuhgesäumten Weiten Bayerns lassen sich die unterschiedlichsten Arten und geschmacklich sehr variable Sorten des Gerstensaftes finden. Wie wäre es da, wenn noch eine ganz besondere Sorte hinzukäme? Und zwar eure eigene! Individuell und selbstgebraut - so geht’s.

Ob Bratwuaschd, Fischsemme oder an Kuacha – in München gibt es neben Restaurants, Bäckereien und Cafés jede Menge andere Möglichkeiten gut, preiswert und gesund zu essen. Zum Beispiel auf einem der noch erhaltenen wöchentlichen Bauernmärkte. Wir haben uns für euch umgeschaut und verraten euch hier, wo euch wann welcher Markt erwartet.

Ausgefallene Kuchenideen aus Bayern

21. Mai 2014 // 0 Kommentare

Mei, san dia guad! Dass Bayerns Küche ein wahrer Gaumenschmaus ist, ist nun wahrlich kein Geheimnis. Zwischen Backhendl, Spanferkel und Schweinebraten gibt es allerdings auch eine große Auswahl an feinen Kuchen und süßen Leckereien. Wir haben uns Bayerns Backstuben mal etwas genauer angesehen und verraten euch die schönsten Kreationen aus dem Freistaat.

Wer denkt, dass die Braukunst –althergebracht von den Mönchen- nur Männersache ist, der irrt sich gewaltig! Denn bei „Braukatz“ aus dem Allgäu heißt es: Frauenpower am Sudkessel. Die Schwestern Kathrin und Stephanie Meyer stammen aus einer klassischen Brauerfamilie und wollen sich jetzt mit ihrer eigenen Biermarke „ein bisschen von Papa frei schwimmen.“

Baierwein – Wein zwischen Donau und Inn

20. Februar 2014 // 0 Kommentare

Wenn heute von den großen Namen der Weinwelt wie Antinori die Rede ist, wird Bayern wohl kaum erwähnt. Denn mit Bayern assoziieren die meisten Zeitgenossen, wie sollte es anders sein, die hohe Kunst des Bierbrauens. Doch was viele nicht wissen: Im Mittelalter war Wein das Volksgetränk der Bayern.

Hartes aus Bayern: Gin, Whiskey und Wodka

27. September 2013 // 0 Kommentare

Weltweit steht Bayern im Ruf, das beste Bier zu brauen. Reinheitsgebot und bayerische Mentalität sind dafür verantwortlich. Doch wir Bayern können nicht nur Bier brauen, sondern sind auch weltklasse im Schnapsbrennen! Gin, Wodka und Whiskey gibt es aus Bayern und das in hervorragender Qualität.

Der BavariaDog: Fastfood auf bayerische Art

20. September 2013 // 1 Kommentar

Fastfood gibt es mittlerweile an jeder Ecke. In beinahe jeder Stadt finden sich einige Filialen von McDonald’s, Burger King und co., und auf jedem Fest findet sich eine Imbissbude mit Würstchen, Pizza oder Pommes. Ihr habt das alles langsam genauso satt wie wir? Dann haben wir vielleicht eine Alternative für euch, die vor allem den Bayern das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt: den BavariaDog.

Die Welser Kuche: Essen wie in der frühen Neuzeit

13. September 2013 // 0 Kommentare

Auf die herzhafte bayerische Küche möchten viele nicht verzichten, also spazieren wir in Gaststätten oder Biergärten und schlagen uns die Bäuche voll. Doch wie hat man diese traditionellen Mahlzeiten vor 450 Jahren gegessen? Die Welser Kuche beantwortete diese Frage und entführt uns ins 15. und 16. Jahrhundert.

Selbstbedienungsrestaurants kennen wir. Wirtshäuser mit Bedienung sind schon lange nichts Neues mehr. Lokale, wo man per Tablet seine Bestellung aufgibt, schaffen es immerhin, unsere Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Richtig spektakulär wird es aber erst, wenn Speis und Trank ein paar Loopings meistern, bevor sie zum Verzehr an den Tisch kommen. Wo man Zeuge eines solchen Erlebnisses sein kann, fragt ihr euch? Wir verraten es!

1 2